Das Analysewerkzeug

Ihre 3A Web-Auskunftslösung ist erfolgreich in Produktion – aber wie gut werden die verschiedenen Dienste genutzt? Gibt es eventuell eine missbräuchliche Nutzung? Wurden die Datenschutzbestimmungen im konkreten Einzelfall beachtet?

Viele Fragen stellen sich rund um eine produktive Auskunftslösung. Web STATISTIKEN ist angetreten, diese zu beantworten.

Web STATISTIKEN

Web STATISTIKEN (WSTAT)

Web STATISTIKEN ist wie ein Schweizer Taschenmesser. Es ist vielseitig für den Betreiber einer 3A Web-Auskunftslösung verwendbar. Es liefert zum einen aussagekräftige statistische Auswertungen der Nutzung einzelner Dienste. So kann mit einem Blick erfasst werden, welche Nutzergruppen welche Informationen zu welchen Zeiten besonders intensiv nachfragen. Eine Optimierung der Betriebsumgebung wird so leicht gemacht.

Darüber hinaus unterstützt Web STATISTKEN auch die Be­ant­wor­tung schwieriger und sensibler Frage­stel­lun­gen. Wurden Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen eventuell verletzt? Wer griff wann auf welche per­so­nen­be­zo­ge­nen In­for­ma­tio­nen zu? Wurden Daten außerhalb eines beantragten Zu­sam­men­hangs heruntergeladen? Web STATISTIKEN erlaubt die fallweise Untersuchung in solchen Fällen, bei denen der Verdacht auf eine missbräuchliche System­nutzung besteht.