Kursdetails

Bezeichnung : AS-3A-ADMIN-ALKIS
Titel 3A Administration ALKIS- 3A Editor und 3A Server
Beschreibung

AFIS-ALKIS-ATKIS (AAA) steht für das einheitliche Datenmodell für alle amtlichen Geodaten Deutschlands. ALKIS liefert die fachliche Grundlage für Inhalt und Aufbau des Liegenschaftskatasters. Der 3A Editor ALKIS als Erfassungs- und Qualifizierungskomponente verfügt neben den Möglichkeiten der Präsentation und Ausgabe von Karteninhalten und den ArcGIS Basis-Funktionalitäten auch alle ALKIS-spezifischen Erfassungs- und Fortführungsfunktionen.

Beim Betrieb der 3A Anwendungen 3A Editor und 3A Server fallen vielfältige administrative Tätigkeiten an. In diesem Kurs lernen Sie die wesentlichen administrativen Tätigkeiten zur Konfiguration, Anpassung, Überwachung, Fehlererkennung, Fehlerbeseitigung sowie zur Benutzerverwaltung kennen. Dabei liegt der Fokus auf der Administration des 3A Servers sowie der 3A Editor Anwendungen für ALKIS.

Zielgruppe Systembetreuer  
Kursinhalt

Ablaufsteuerung
     Übersicht über die Komponenten
     Konfiguration
     Lizenzen
     Verbindungen
3A Editor Administration
    Koordinatensysteme
    Übersichtsbild
    Projektarchivierung
    Programm 3A Administration
        Konfigurationseinstellungen
        Verbindung zur DHK
        Projektvorlagen
        Prüfungen und Updates
    Katalogdaten
    Direktes Laden von Bestandsdaten
    Werkzeugleisten
    WFS-Queries
    Nachweise
3A Server Administration
    3A Server ADMIN
    NBA Verfahren
URM-Benutzerverwaltung
    User and Ressourcemanagement URM
    KundenManager

Kursdauer 2 Tage
Hinweis
Preis 720,-  € zzgl. MWSt.
Kursfolge

Voraussetzung für diesen Kurs sind Grundkenntnisse in ArcGIS sowie ALKIS

 

Termin :  
Beginn 10.12.19
Ende 11.12.19
Ort Bonn
Vertragspartner AED-SICAD GmbH